Frau Birte Schulenburg

Alle Jahre wieder, bereits vier Jahre nacheinander, bittet Frau Schulenburg (Personalverwaltung der Firma Senger Holding Holstein GmbH) zu einem Bewerbungstraining. In diesem Jahr hatten zwei KVJ-Klassen die Gelegenheit, sich eingehend mit dem Thema Bewerbungstraining zu beschäftigen. Frau Schulenburg wies zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die Firma Senger Holding Holstein GmbH konstant 40 Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich ausbilde. Schüler mit einem respektablen Realschulabschluss hätten gute Chancen, dort einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Jedoch sei es auch möglich, quasi durch die Hintertür einen Ausbildungsplatz zu finden, indem man durch bemerkenswerte Leistungen im Praktikum positiv auffällt.

KVJ-Schüler hören sich den Vortrag aufmerksam an

Frau Schulenburg gab hilfreiche Tipps bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen. Sie machte den Schülern Mut, bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen kreative Ideen zu entwickeln, um sich von anderen Mitbewerbern abzuheben. Es bedürfe schon einiger Besonderheiten, um in dem Einerlei von Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen ins Auge zu fallen.

In der anschließenden Gruppenarbeit sollten sich die Schüler Gedanken zum Vorstellungsgespräch, zum passenden Outfit und zum richtigen Verhalten vor und während des Bewerbungsgespräches machen. Die insgesamt guten Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden von den Gruppensprechern selbstbewusst und fundiert vorgebracht.

KVJ-Schüler während der Gruppenarbeitsphase

Die Schüler zeigten großes Interesse an dem Vortrag von Frau Schulenburg, gingen souverän auf ihre Nachfragen ein und stellten selbst Fragen, die für sie von persönlicher Wichtigkeit waren. Am Ende der Veranstaltung suchte eine Anzahl von Schülern das Gespräch mit Frau Schulenburg, um sich nach vakanten Praktikumsplätzen bei der Firma Senger zu erkundigen oder um sich nach Bewerbungsfristen für Ausbildungsplätze für das kommende Jahr zu informieren.

Ich möchte Frau Schulenburg für das sehr gelungene Bewerbungstraining danken und befürworte ausdrücklich weitere Veranstaltungen dieser Art.

Karin Jannsen-Liedtke