Anfang März dieses Jahres bat Frau Schulenburg (Personalverwaltung der Firma Senger Holding Holstein GmbH) schon das fünfte Jahr nacheinander zu einem Bewerbungstraining.

Die Firma Senger Holding Holstein GmbH in Lübeck hat ca. 320 Mitarbeiter und insgesamt 40 Auszubildende im kaufmännischen und gewerblichen Bereich. In den meisten angebotenen Ausbildungsberufen ist ein guter Realschulabschluss erforderlich. Ein Augenmerk wird bei der näheren Auswahl von Bewerbern, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden möchten, auf die Zeugniskriterien „unentschuldigte Fehlzeiten“ und „häufiges Zuspätkommen“ gerichtet.  Bewerber mit entsprechenden Eintragungen haben bei der Ausbildungssuche keine Chance.

Onlinebewerbungen fallen positiv auf, wenn die Unterlagen vollständig/fehlerfrei sind und sich die Stellenbewerbung von der Masse abhebt. Um diese Anforderungen zu erfüllen, gab Frau Schulenburg den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Tipps bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen. Besonders viel Wert wird auf das Anschreiben gelegt. Bessere Ausbildungsperspektiven haben Bewerber, die sich nicht an Standardschreiben halten, sondern eine persönliche Note einbringen bzw. um eine individuelle Vorstellung ihrer Person bemüht sind.

Zudem sollte eine gute Begründung für die Wahl des Ausbildungsberufes gegeben werden. Die Formulierung, dass man gerne mit Menschen zu tun haben möchte, sei kein musterhafter Beispielsatz.

In der anschließenden Gruppenarbeit sollten sich die Schüler Gedanken zum Vorstellungsgespräch, zum passenden Outfit und zum richtigen Verhalten vor und während des Bewerbungsgespräches machen. Mit viel Engagement sowie guten und unterschiedlichen Beiträgen präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse selbstsicher und fundiert. Nach Aussage von Frau Schulenburg ist eine gute Vorbereitung wichtig, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Es sei aber auch möglich, quasi durch die Hintertür einen Ausbildungsplatz zu finden, indem man durch bemerkenswerte Leistungen im Praktikum überzeugt. Die Schüler zeigten großes Interesse an dem Vortrag von Frau Schulenburg, gingen souverän auf ihre Nachfragen ein und stellten selbst Fragen, die für sie von persönlicher Wichtigkeit waren. Am Ende der Veranstaltung suchte eine Anzahl von Schülern das Gespräch mit Frau Schulenburg, um sich nach vakanten Praktikumsplätzen bei der Firma Senger zu erkundigen. Ein Schüler ließ seine Bewerbungsmappe von Frau Schulenburg sichten.

Die Aufgabe der Teilnehmer am diesjährigen Bewerbungstraining wird es nun sein, die Informationen zu den Tipps und Tricks der Bewerbung und die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit den Schülern der anderen BFS-Unterstufenklassen zu vermitteln. Somit profitieren alle Schüler dieses Schulzweiges von der Veranstaltung.

Ich möchte Frau Schulenburg für das sehr gelungene Bewerbungstraining danken und befürworte ausdrücklich weitere Veranstaltungen dieser Art.

Karin Jannsen-Liedtke

[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]