Kooperationsvereinbarung unterzeichnet:

Deutschlandweit werden fast 20 Prozent der Lehrverträge vorzeitig gelöst. Häufig wird die Ausbildung bereits im ersten Jahr abgebrochen. Mit der bundesweiten Initiative „VerA“ unterstützt der Senior Experten Service (SES) Auszubildende auf ihrem Weg in den Beruf. Jetzt trafen sich regionale Unterstützer der Initiative in der Hanse Schule in Lübeck. Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung sicherten fünf Lübecker Berufsschulen, der Handelsverband Nord und der schleswig-holsteinische Unternehmensverband Logistik ihre Unterstützung zu.

„VerA“ steht für „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“. „Wir bieten Hilfe an, wenn junge Menschen in der Berufsausbildung auf Probleme stoßen“, erklärt Henning Henschel, der Regionalkoordinator von „VerA“ in Lübeck. Das Besondere an der Initiative sei das Tandemmodell: Der Auszubildende könne einen Ausbildungsbegleiter anfordern, der ihn persönlich und individuell bei Problemen unterstützt.

„Ausbildungsbegleiter sind geschulte, berufs- und lebenserfahrene Fachleute im Ruhestand. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe, fördern soziale Kompetenz und Lernmotivation und unterstützen den Jugendlichen unter anderem bei fachlichen Fragen oder Sprachbarrieren“, sagt Henschel. Dies helfe auch den ausbildenden Betrieben.

„Als Unternehmer ist man für den Lehrling oft nicht nur Ausbilder, sondern gleichzeitig Bank, Berater, Betreuer, auch in persönlichen Dingen“, sagt Bernd Moser vom Unternehmensverband Logistik. Hier sei die Arbeit der Ausbildungsbegleiter besonders wertvoll. In einer zweitägigen Schulung bei der Handwerkskammer würden sie umfassend auf ihre Aufgabe vorbereitet.

„VerA“ ist Teil der aus Bundesmitteln geförderten Initiative „Bildungsketten“. Die finanzielle Förderung von „VerA“ sei zunächst nur bis 2018 gesichert, erklärt Dr. Alfred Lumpe vom Netzwerk Schulewirtschaft Deutschland. Daher müssten nach Abschluss des Kooperationsvertrages nun vorzeigbare Ergebnisse erzielt werden.

Sandra Böhlein, Lübeck im April 2016