Auf Tuchfühlung mit den Kandidaten der Landtagswahl

500 Schüler konnten am 3. Mai im Kolosseum in Lübeck Politik ganz nah verfolgen. 6 Kandidaten zur Landtagswahl der Lübecker Wahlkreise antworteten auf Fragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen: Wirtschaft, Umweltschutz/Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Europa und Bildung. Die Kandidaten Jasper Balke (Grüne), Sophia Schiebe (SPD), Hermann Junghans, Anette Röttger (CDU), Sebastian Ising (Linke) und Luisa Kruse (FDP) präsentierten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf Einladung der Gemeinnützigen, der Europa-Union und dem Verein „Schüler helfen leben“. Moderiert wurde die Veranstaltung von Schülern der Lübecker Innenstadtschulen und berufsbildenden Schulen. Mit dabei waren auch 2 Schüler der Hanse-Schule. Die Kaufleute für IT-Systemmanagement, Jean-Niklas Rühl und Friedemann Ahrens, die souverän den einzelnen Kandidaten ihre Fragen stellten und auch nachhakten, wenn eine Antwort unklar blieb. Leicht war es für die Kandidaten nicht immer spontan zu antworten, auch wenn bei vielen Themen Einigkeit herrschte. Unterschiede zeigten sich vor allem in den Maßnahmen der Verkehrspolitik, der zukünftigen Energieversorgung und im Umgang mit Geflüchteten u. a. aus der Ukraine.

Die Podiumsdiskussion war ein voller Erfolg und bot viele Anregungen, sich mit der Zukunft des Landes Schleswig-Holstein auseinanderzusetzen.

Jens Oberbeck