„Bühne der Talente“ in Messe Husum brachte viel Geld für guten Zweck
Eine Spendensumme von 4.000 € haben auszubildende Veranstaltungskaufleute aus ganz Schleswig-Holstein heute an den Kinderschutzbund Nordfriesland übergeben. Die Berufsschülerinnen und -schüler der Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Lübeck hatten den Betrag durch eine selbst organisierte Veranstaltung in der Messe Husum & Congress erwirtschaftet. Den symbolischen Scheck nahm Sandra Kreutz-Bergmann im Namen des Kinderschutzbunds Nordfriesland entgegen.
Unter dem Titel „Bühne der Talente“ hatten 22 angehende Veranstaltungskaufleute im Rahmen ihrer dualen Ausbildung eine eigene Bühnen-Show von A bis Z organisiert und auch selbst die Besucherwerbung übernommen. Die Messe Husum & Congress hatte den Nachwuchs-Veranstaltern ihre Räumlichkeiten im Nordsee Congress Centrum kostenlos zur Verfügung gestellt, samt Technik und Personal. Rund 200 Gäste hatten die Bühnenshow am 3. Mai besucht. Der Gewinn aus Ticket- sowie zusätzlichem Losverkauf war auf Wunsch der jungen Organisatoren dem Projekt „Gewalt ist mehr, als du denkst!“ beim Kinderschutzbund Nordfriesland e.V. zugedacht. Daher hofften sie auf ein gutes Ergebnis beim Kassensturz. „Wir haben uns riesig gefreut, dass wir nun so einen großen Betrag übergeben konnten“, sagt Ose Carstensen, auszubildende Veranstaltungskauffrau bei der Messe Husum & Congress. Welches Anliegen mit dem Geld unterstützt werden soll, darüber hatte sich die Schulklasse im Vorfeld gemeinsam beraten. „Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, weil wir es wichtig finden, dass an Schulen und in Kindertagesstätten für das Thema psychische Gewalt sensibilisiert wird“.
Die Aufklärungs-Kampagne „Gewalt ist mehr, als Du denkst!“ ist ein bundesweites Projekt des Kinderschutzbundes. Sandra Kreutz-Bergmann, Geschäftsführerin im Kreisverband Nordfriesland: „In Husum und Umgebung bieten wir pädagogischen Fachkräften zu diesem Thema kostenlose Seminare mit einem Deeskalationstrainer und einer auf gewaltfreie Kommunikation spezialisierten Sozialpädagogin an. Wir freuen uns sehr über die Spende, weil wir dadurch weitermachen und im Oktober neue Kurstermine anbieten können.“ Von dem Engagement der Auszubildenden bei der Organisation der „Bühne der Talente“ zeigte sie sich sehr beeindruckt: „Das haben sie ganz toll gemacht. Das war mit Herzblut, das hat man gemerkt“.
Zu den Highlights der finanziell so erfolgreichen Show zählten Auftritte wie der des Sängers Felix Deeg, bekannt aus „The Voice of Germany“, sowie von Tjark Schlösser, dem deutschen Jugendmeister der Zauberei. Zusammen mit vielen anderen Talenten hatten sie im Nordsee Congress Centrum für einen unvergesslichen Abend voller Magie und Unterhaltung gesorgt. Carstensen: „Wir sind stolz auf die gelungene Veranstaltung und bedanken uns bei allen Sponsoren, Gästen, Künstlern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dieses einmalige Projekt zu einem Erfolg zu machen und damit die Spende zu ermöglichen“.
Ose Carstensen Klasse VA22a