Es war das von allen mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der Lübecker Schulbasketballelite. Austragungsort sollten dieses Mal die heiligen Hallen der TUS-Lübeck sein, gespielt wurde im klassischen Ligamodus mit Hin- und Rückrunde.

Zu Beginn des Turniers leistete sich das gut eingestellte Team um Vorzeigeathlet und Kapitän Marino Mallwitz noch kleine Fehler im Aufbauspiel und ließ freie Würfe und einfache Punkte liegen – konnte sich aber im Laufe der Veranstaltung deutlich steigern und diktierte fortwährend das Spielgeschehen. Das Starensemble der Hanse-Schule dominierte zum Ende des Turniers die Gegner nach allen Regeln der Kunst, überrollte den Konkurrenten durch blitzschnelle Fastbreaks, netzte aus allen Lagen, versenkte 3er aus nahezu unmöglichen Positionen, räumte unterm Korb kompromisslos ab und verteilte den roten Ball so mannschaftsdienlich, dass John Stockton irgendwo in Utah heimlich ein Träne über die Wange lief. So war es wenig überraschend, dass sich die Hanse-Auswahl ungeschlagen auf den ersten Platz katapultierte und die Geschwister-Prenski-Schule (Platz 2) und die Emil-Possehl-Schule (Platz 3) auf die weiteren Medaillenränge verwies.

Somit ist die Hanse-Schule alter und neuer Stadt- & Kreismeister und seit März 2018 ungeschlagen, was wohl sportartübergreifend einmalig sein sollte.

Übungsleiter Marcel Liste brachte es nach dem Turnier auf den Punkt: „Ich könnte nicht stolzer sein, was die Mannschaft an Spielwitz, Einsatzbereitschaft und sozialer Kompetenz gezeigt hat, war herausragend!“  Bedenkt man den Umstand, dass fast die gesamte Mannschaft noch einen Beruf ausübt und für diesen Wettkampf einen Urlaubstag opferte, kann man dem Trainer nur zustimmen.

Der besondere Dunk (!) geht an die Sportfreunde Julian Kordowiecki, Patrick Meinert, Marino Mallwitz, Luca Grotkopp, Jonathan Mildner, Felix Klessascheck und Lukas Meumann. (v.l.n.r.)

#Kobe24

Marcel Liste, Februar 2020