Vom 06. bis zum 26. November 2016 lernen 18 Auszubildende der Hanse-Schule den Arbeitsalltag in Bristol kennen. Wie schon in der Vergangenheit kommen sie aus unterschiedlichen Klassen. Es sind sowohl Industriekaufleute und Bankkaufleute als auch Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Büromanagement dabei. Die Betriebe, die unsere Schüler/innen für ein Praktikum aufgenommen haben, sind ebenso facettenreich. Sechs Auszubildende sind in St Peter’s Hospice Shops tätig, drei schauen sich bei Bloodhound um, drei lernen, wie mit Veranstaltungen in einem großen Hotel umgegangen wird, zwei sind bei Nameless gelandet und vier weitere Auszubildende haben einen Praktikumsplatz bei der Tourist Information, bei Rooms to Rent, Harbourside Property und bei Shooting Star PR gefunden. Gleichwohl die Umbauarbeiten für den Busverkehr die Teilnehmer/innen auf eine Geduldsprobe stellen, lassen es sich die Auszubildenden nicht nehmen, die Umgebung am Wochenende ausgiebig zu erkunden. Tagesausflüge wurden nach London, Bath, Cardiff und Weston-super-Mare unternommen. Untergebracht sind die Auszubildenden in netten Gastfamilien. Das Wetter ist momentan eher typisch britisch, der Jahreszeit angemessen. Dafür sorgen aber die Weihnachtsstände in der Fußgängerzone von Bristol schon für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Gleich im Anschluss an den Rememberance Day öffneten die Stände – somit also früher als bei uns.