„21st Century Skills: Kompetenzen für die Fachkräfte von morgen“ – Das war der Titel des Zukunftskongress 2023, der am 08.06.2023 vom HanseBelt in der MUK veranstaltet wurde. Für diesen Anlass haben die Unterstufen der Berufsfachschule bereits einige Wochen vorher an dem Projekt Digitalschoolstory teilgenommen. Die Klassen arbeiteten zu verschiedenen Themen der Berufsorientierung Videos im TikTok-Format aus und erlebten so hautnah, was es bedeutet, sich Kompetenzen für die Zukunft anzueignen.

Auf dem Zukunftskongress haben dann die Schüler Patrick Buchholz und Iyed Jendoubi zusammen mit Frau Hannemann ihr Video präsentiert und den Kongressteilnehmer:innen von ihren Erfahrungen mit dem Projekt berichtet.

Ein Kompliment an dieser Stelle allen Schüler:innen zu den ausgearbeiteten Videos. Ein großer Dank gilt der BF22b, die die Hanse-Schule so gut auf dem Zukunftskongress vertreten haben.

Einen großen Dank ebenfalls an dieser Stelle an den Verein des HanseBelts, dass sie durch die Förderung des Projektes eine tolle Erfahrung für die Schüler:innen und auch für uns Lehrer:innen möglich gemacht haben!

Paula Wieske, Juni 2023