Herr Neef, Ansprechpartner der IHK zu Lübeck, referierte am 28.08.2018 ausführlich über die am 26.09.2018 stattfindende 3. Lübecker Ausbildungsrallye. In diesem Jahr öffnen 33 Lübecker Unternehmen für interessierte Schüler ihre Türen. Insgesamt werden ca. 60 Ausbildungsberufe vorgestellt. Durch dieses Veranstaltungsformat ist es möglich, hinter die Kulissen zu schauen und einfach und schnell Firmenkontakte zu knüpfen. Zudem bietet sich für unsere Berufsfachschüler die Gelegenheit, sich nach einem Praktikumsplatz (entweder im Januar oder  April/Mai 2019) zu erkundigen. Auch eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für den „Traumjob“ kann durchaus die Folge einer solchen Veranstaltung sein.

Herr Neef erklärte anschaulich das Konzept der Ausbildungsrallye. Von den angebotenen 35 Rallyestationen (die Firma dm drogerie markt hat beispielsweise zwei Stationen) sollte  der Schüler mindestens zwei wählen. Kostenlose Sondertickets für den Stadtverkehr werden den teilnehmenden Schülern zur Verfügung gestellt. Angemessene Kleidung und ehrliches Interesse an dem Ausbildungsberuf sind Wegbereiter, um von der Wunsch-Ausbildungsfirma positiv wahrgenommen zu werden.

Interessierte Berufsfachschüler können sich auf der Internetseite www.ausbildungsrallye.de vom 03.09. bis 15.09.2018 direkt bei bestimmten Unternehmen anmelden. Die BFS-Unterstufenschüler zeigten reges Interesse an dem Berufsbildungsangebot und ungefähr ein Drittel der Schüler äußerten die Absicht, an der Ausbildungsrallye teilnehmen zu wollen. Ich bedanke mich – auch im Namen der teilnehmenden Lehrer und Schüler – bei Herrn Neef für die Organisation der Veranstaltung und die gelungene Durchführung.

Karin Jannsen-Liedtke