Berufsinformationstag an der Hanse-Schule begeistert Schüler und Ausbilder

Eine spannende Alternative zu den gängigen Ausbildungsmessen anzubieten war das Ziel der P.I.S.A.-Beauftragten an der Hanse-Schule. Für die Abteilungen Berufsfachschule, AVSH, Fach- und Berufsoberschule sowie für Gäste von allgemeinbildenden Schulen entwickelte das P.I.S.A.-Team das Konzept eines Workshop-Tages, an dem die Schülerinnen und Schüler verschiedenste Berufe näher kennen lernen konnten.

16 Unternehmen folgten am 7. März der Einladung in die Hanse-Schule – Autohaus Senger, Arosa-Hotel, Bundeswehr, dm, DSS, foodRegio,  Heinr. Hünicke, Institut für Talententwicklung, Junge.Die Bäckerei, Kanzlei am Klingenberg, Polizei, Provinzial Centrum, Sparkasse zu Lübeck, Stadtverkehr Lübeck,  Stadtverwaltung Lübeck, Tate & Lyle und das UKSH. Gemeinsam mit ihren Azubis haben sie vierzig verschiedene Berufe vorgestellt.

Nach zwei Workshopphasen, einem Gang durch das Informationsforum und der abschließenden Bewerbungsberatung waren viele Schülerinnen und Schüler in ihrer Entscheidungsfindung ein Stück vorangekommen. Manche haben endlich einen attraktiven Beruf gefunden – und andere  wissen jetzt immerhin, was sie ganz und gar nicht wollen.

Der herzliche Dank der Hanse-Schule gilt den Unternehmen und insbesondere deren Azubis, die den Berufs-Newcomern gerne Rede und Antwort standen.

Susanne Oevermann