Erneut wurde die Hanse-Schule durch ein Schulprojekt bereichert. Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein Stromkasten von Schülern der Hanse-Schule verschönert wurde, hat sich eine Gruppe von angehenden Abiturienten bereit erklärt, den letzten verschmutzen Stromkasten in der Marlesgrube neu zu gestalten. Begleitet durch den Unterricht von Politik-Lehrer Klaus Senkbeil sind bereits im vergangenen Schuljahr Ideen und erste Entwürfe entstanden. Den Zuschlag erhielten die historischen Fassaden der Marlesgrube. Auf den ehemaligen Hausnummern 45, 43, 41 und 39, die in der Nacht zum Palmsonntag 1942 britischen Bomben zum Opfer fielen, steht heute das Schulgebäude. Die Namen der damaligen Bewohner komplettieren unseren Beitrag zur Erinnerungskultur.

In den vergangen Wochen wurden die Entwürfe konkretisiert, Schablonen gefertigt und Materialien eingekauft. Die (ehemaligen) Schüler Alexander Arndt (23), Kevin Josteit (21) und Tanju Tanev (20) taten sich mit der Kunstbotschafterin Suse Bäumer zusammen, die den Schülern mit Rat und Tat zur Seite stand. Die positive Resonanz der Anwohner während der Arbeiten zeigte das allgemeine Interesse für diese Verschönerung. Die Lübecker Innenstadt profitiert nun von einem Anblick, der an die bis 1942 stehenden Häuser und deren Bewohner erinnert.

Ein Projekt von Alexander Arndt, Kevin Josteit und Tanju Tanev in Zusammenarbeit mit der Lübecker Kunstbotschafterin Suse Bäumer