Diskutieren ist gut, aktiv etwas zu tun noch besser. Das dachten sich die Schülerinnen und Schüler des AVplus an der Hanse-Schule. Inspiriert von der Bewegung „Fridays for Future“,  initiierten sie das Projekt „Trees for Future“ und sammelten bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern für Apfelbäume, die auf dem Schulhof eingesetzt werden sollten.

Jetzt war es so weit: Mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins Hanse-Obst, der die Schülerinnen und Schüler bei Auswahl der Bäume beriet und bei der Beschaffung half, konnte ein mit den Spendengeldern finanzierter Baum gepflanzt werden. Beeindruckt von der Initiative der Schülerinnen und Schüler spendete der Rotary-Club noch einen zweiten Baum. Nun stehen ein „Finkenwerder Herbstprinz“ und ein „Riesenboiken-Apfel“ auf dem hinteren Schulhof der Hanse-Schule. Das Geld reichte auch noch für zwei Bienen-Nisthilfen, die in den nächsten Wochen neben den Bäumen angebracht werden sollen.

Bildunterschrift: Zu einer gemeinsamen Pflanzaktion trafen sich Schülerinnen und Schüler des AVplus mit Heinz Egleder, Hanse-Obst, Dr. Stefan Schreiber, Rotary-Club Lübeck, und Schulleiterin Martina Weger auf dem Hof der Hanse-Schule.