Kurz: Schülervertretung
Mittel: Vertretung der Rechte und Wünsche der Schüler*innen auf den Ebenen der Schule, der Stadt und des Landes durch eine Gruppe von Freiwilligen.
Lang: Wir sind die Gruppe aktiver Schüler*innen der Hanse-Schule Lübeck, die dafür eintritt, dass Wünsche, Bedenken, Rechte und Probleme der Schüler*innen unserer Schule Gehör bekommen.
Die SV ist also auf der einen Seite eine Anlaufstelle für alle Schüler*innen, welche Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für die Lehrerschaft und die Schulleitung.
Als Vorstand der SV seht ihr auf dem Bild von links nach rechts: Jannik Krebs (stellv. Schülersprecher, EV 17 2/3e), Shirley Wolf (Beisitzerin, KBM 17 2/3), Tobias Breuel (Schülersprecher, VW 16 3/1) und Cherleen Elbeshausen (Beisitzerin, RN 17 2/3a).
Wir arbeiten stetig daran, alles das umzusetzen und zu ergründen, was die Schüler*innen betrifft. Dazu gehören aktuelle Projekte wie Schließfächer, Benefizveranstaltungen, Pausenänderungen, Haken (auch dann stabilere).
Aber nicht nur aktiv auf Ebene unserer Schule wirken wir mit, sondern auch im Stadtschülerparlament und dem Landesschülerparlament.
Mit diesen Gremien arbeiten wir an Zielen, wie:
 einer Umstrukturierung im Stadt- und SH-Bahnverkehr
 dem Mitwirken städtischen Ausschuss
 der Digitalisierung des Schulalltags
 einer Verbesserung des Inklusionskonzeptes
 einem Einfluss auf das Bildungssystem des Landes und viele weitere Themen.
Also: Wenn euch was auf dem Herzen liegt, unsere nächste Sitzung ist am 20.12.2017.
Ansonsten findet ihr uns auf Facebook („SV Hanse Schule“: mit aktuellen Einladungen, Projekten usw.), auf der Schulhomepage („Vertrauenslehrer und Schülervertretung“) und erreicht uns im Raum 1.09 (mit Briefkasten) und der Mail: sv-hanse-schule@web.de.