Dieses Jahr war es endlich wieder soweit. Nach Jahren der coronabedingten Abstinenz traf sich die Lübecker Basketball-Elite.

Ein von der Hanse-Schule organisiertes Streetball-Turnier fand mit dem Stadion-Buniamshof eine würdige Austragungsstätte.

Aufgrund kurzfristiger Absagen kam nur ein kleines Teilnehmerfeld zustande, welches aber für noch mehr Motivation unter den SportlerInnen sorgte. Die Hanse-Schule dominierte von Beginn an das Spielgeschehen und konnte es sich erlauben, munter durchzuwechseln und alle SpielerInnen aufs Parkett zu schicken.

Als die Spannung in unserem Team kurzfristig abzufallen drohte, gelang es besonders der angereisten FOS mit motivierenden Zwischenrufen und lauten Bässen aus dem eigens dafür installierten Soundsystem, die Truppe wieder in die richtige Spur zu bringen.

Schlussendlich kann die Hanse-Schule voller Stolz einen verdienten Titelgewinn in der Herren-Abteilung vermelden.

Besonders kurios und wahrscheinlich sportartübergreifend eine einmalige Leistung:

Die Damenmannschaften der Hanse-Schule erkämpften den Stadtmeistertitel und den Vizestadtmeistertitel.

An dieser Stelle geht für ihren selbstlosen Einsatz auf und neben dem Spielfeld ein ganz besonderer „Dunk“ an die beiden Klassen FO22 und BO22a, die für Organisation, Turnierplanung, Musik, Speis und Trank keine Kosten und Mühen scheuten, um diesen Tag zu etwas Besonderem zu machen.

Marcel Liste, Juni 2023