Bild: Susanne Oevermann, Christoph Speer, Johann Christoph Wehrs, Martina Weger, Wiebke Hartmann, vorne: Olaf Silberbach

Vielen Dank den Herren Silberbach und Wehrs für den schönen Vormittag, den Sie uns mit der „musikalischen Lesung“ bereitet haben!  Dank auch an die Herren des Kiwanis-Club, die mit ihrer großzügigen Spende diese und weitere Lesungen mit Klavier möglich machten. Danke auch an die Musikschule der Gemeinnützigen, die mit der Dauerleihgabe des Klaviers unser Kulturelles Angebot erweitert.

Durch die Reihen war zu spüren, wie immer mehr Ruhe einkehrte und die Schülerinnen und Schüler sich nach und nach einlassen konnten auf das, was sie hören durften. Den einen fiel es dabei leichter, den anderen schwerer – auch abhängig von der „Welt“ aus der sie gerade kamen: Eine der drei Klassen war gedanklich noch sehr bei der zuvor geschriebenen Mathearbeit und hatte Mühe mit dem „Runterkommen“.  Zumal der Text nicht leicht war: „Der Weihnachtsbaum“ von Charles Dickens. Allerding gelesen vom Schauspieler Johann Christoph Wehrs erhielt dieser Text, in dem eigentlich nichts passiert, so viel Leben, dass die Schülerinnen und Schüler staunten.

Die Musik von Franz Liszt konnten die Schülerinnen und Schüler genießen, waren doch in den Melodien Variationen unserer mehr oder weniger bekannten Weihnachtslieder verborgen. Für einige war es, weil sie so nur wenig Bezug zwischen Text und Klang herstellen konnten, nach eigener Aussage anstrengend zu lauschen. Gleichwohl: Was die Schülerinnen und Schüler sagen, ist das eine, die Erfahrung von zunehmender Ruhe, die im Raum einkehrte, das andere. Wir sind uns sicher: Es wird etwas weiterschwingen – welch schöne Einstimmung auf weihnachtliche Tage.