Im Arbeitsalltag einer Kanzlei oder eines Notariats ist der tägliche Umgang mit Mandanten von maßgeblicher Bedeutung für den Erfolg des Mandats. Aus diesem Grund hat die Hanse-Schule mit Beginn des Schuljahres 2014/15 für die neuen Schüler der Ausbildungsklassen der Rechtsanwalts- & Notarfachangestellten die Sozialkompetenztage eingeführt. Auch dieses Jahr wurden diese zwei Tage zum vierten Mal in Folge als Einführung für die neuen Schüler erfolgreich genutzt.

An diesen, dem normalen Schulunterricht vorausgehenden, zwei Projekttagen sollten sich die Schüler zum einen untereinander besser kennenlernen, um das Gemeinschaftsgefühl als Klasse zu stärken. Zum anderen wurden ihnen sowohl die Bedeutung von entsprechenden Umgangsformen und Verhaltensweisen im Beruf, als auch der konkrete Umgang mit Mandanten, Chefs und Kollegen innerhalb wie außerhalb der Kanzlei spielend näher gebracht.

Hierbei wurden Themen, wie zum Beispiel angemessene Kleidung im Betrieb, der richtige verbale und nonverbale Umgang mit Mandanten, Chefs und Kollegen, sowie das Verhalten am Telefon in kleinen Gruppen von den Schülern erarbeitet. Durch verschiedene Rollenspiele wurden Situationen aus dem Berufsalltag nachempfunden und durch taktische Gruppenaufgaben wie dem Errichten eines möglichst hohen Turms, der nur aus Papier, Klebe und einer Schnur unter Zeitdruck gebaut wird, wurde die Zusammenarbeit als Team gefördert und der soziale Zusammenhalt sowie die Kreativität weiter gestärkt.

In Gruppendiskussionen wurden die wichtigsten Themen für den erfolgreichen Umgang mit dem jeweiligen sozialen Umfeld eingängig erörtert. So erlangten auch die Schüler, welche bisher erst wenige oder keine Erfahrungen im Berufsleben sammeln konnten, die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten, aufgrund derer sie sich später im Betrieb sicherer fühlen und erfolgreiche Mandantengespräche führen können.

Abgerundet wurden die Sozialkompetenztage mit einem Geschäftsessen, welches rund vier Wochen nach Schulbeginn stattfand. Bei diesem Essen wurden den Schülern in Kooperation mit der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie grundlegende Umgangsformen und Verhaltensregeln bei einem geschäftlichen Essen vermittelt. Damit dies möglichst realitätsnah geschehen konnte, galt bei diesem ,,Meeting“ ein dem Anlass entsprechender Dresscode. Zudem fand das Essen in dem schuleigenen Übungsrestaurant der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie statt. Bedient und bekocht wurden die angehenden Rechtsanwalts- & Notariatsfachangestellten von dortigen Köchen und Servicemitarbeitern in Ausbildung.

Den Schülern wurde anschaulich beigebracht, wie ein Restauranttisch eingedeckt und welches Glas und Besteck wann und wofür benutzt wird. Nach der Einweisung durften sich auch die Schüler selbst am Polieren von Besteck und Gläsern und dem Eindecken des Tisches versuchen. Weiterhin wurde erklärt, wie ein Essen im Restaurant im Allgemeinen abläuft, welche Gänge es gibt, wann diese serviert werden und wie im Anschluss an das eigentliche Essen dieses gegebenenfalls in dem Loungebereich des Restaurants beendet werden kann. Nach dieser Einführung folgte ein 3-Gänge-Menü, bei dem das Gelernte direkt angewendet werden konnte.

Auch dieses Jahr wurden diese, zum Teil neuen Erfahrungen, von den Schülern sehr gut und vor allem mit Engagement und positiven Rückmeldungen aufgenommen, sodass sich die Fortführung dieser noch relativ neuen Einführungsphase in die Schule und das Berufsleben erneut als großer Erfolg dargestellt hat. Auch zu Beginn des Schuljahres 2018/19 dürfen sich die neuen Schüler wieder auf diese Erfahrung freuen.

 

Christopher Scheling (RN 17 2/3)