Mercedes Benz Vertrieb PKW GmbH  – Niederlassung Lübeck

Wir freuen uns, dass es im Rahmen von P.I.S.A. für Lübeck gelungen ist, die Daimler AG mit der Mercedes-Benz Niederlassung Lübeck, ab Juli 2010 als unseren neuen Kooperationspartner zu gewinnen.

Beginnend im Jahre 1886, mit der Erfindung des Automobils durch Gottlieb Daimler und Carl Benz, entwickelte sich Daimler zu einem der renommiertesten global agierenden Fahrzeughersteller. Neben den Personenkraftwagen, welche wohl zu den bekanntesten Produkten der Daimler AG zählen, gehören auch  LKW, Vans und Busse zum umfangreichen Sortiment.

Heute beschäftigt das Unternehmen, mit Hauptsitz in Stuttgart, mehr als 289000 Mitarbeiter in verschiedenen Vertriebs- und Produktionsstätten weltweit. Den Vorstandsvorsitz übernahm Dr. Dieter Zetsche im Jahr 2006.

Lange vor diesem Führungswechsel bezog Daimler seinen Standort in Lübeck. Dieser ist Bestandteil der Vertriebsdirektion Nord. Dieser gehören auch die Niederlassungen Hamburg, Bremen, Hannover und das Nutzfahrzeug-Zentrum Reinfeld an.

Darunter fallen auch die Auszubildenden, welche sich in den Berufen Fachkraft für Lagerlogistik, Automobilkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement und Kraftfahrzeugmechatroniker/-in mit den Schwerpunkten System-und Hochvolttechnik Nutzfahrzeuge bzw. Nutzfahrzeugtechnik oder System-und Hochvolttechnik für Personenkraftwagen bzw. Personenkraftwagentechnik ausbilden lassen.

Im Rahmen der P.I.S.A.-Partnerschaft führt die Mercedes-Benz Niederlassung Lübeck regelmäßig verschiedene Projekte mit den Schüler/innen und dem Kollegium der Hanse-Schule durch:

• Betriebsbesichtigungen in deutscher und englischer Sprache
  • Bewerbungstrainings