Vom 12.-18.5.19 besuchte eine fünfköpfige Gruppe der Berufsoberschule mit Frau Cassens die Lycée Pierre Doriole in unserer Partnerstadt La Rochelle. Nachdem die französische Schule, mit der wir eine  Schulpartnerschaft anstreben, uns im September 2018 einen einwöchigen Besuch abgestattet hatte, freuten wir uns auf ein Wiedersehen. Nach einer Schulführung und der Vorstellung der einzelnen Bildungsgänge durften wir an verschiedenen Unterrichtseinheiten teilnehmen. Unsere Austauschschüler absolvieren dieses Jahr ihr Bac pro SPVL (berufsbildendes Abitur) und stellten uns ein Projekt in der Fachrichtung animation sociale vor. Auch an einem Life-Kultur-Event durften wir teilhaben. Da La Rochelle an der Atlantikküste in einem Gebiet der wichtigsten Austernzuchten Frankreichs liegt, haben wir ebenfalls eine Führung und Verkostung in dem Austernpark cité de l’huître in Marennes genossen sowie das Musée des commerces d’autrefois in Rochefort besichtigt. Hier begibt man sich auf eine Zeitreise in die damalige Welt des Handels. La Rochelle und Umgebung ist wirklich wunderschön. Wir haben viele nette, gastfreundliche Menschen kennen gelernt und hoffen, den Grundstein für eine dauerhafte Partnerschaft mit dem Lycée Pierre Doriole gelegt zu haben. Vielen Dank an das Deutsch-Französische Jugendwerk, das diese Fahrt finanziell mit ermöglicht hat!

Birte Cassens, Annika, Nina, Stefanie, Emily und Ilja