Am 7. Februar 2018 fand zum 11. Mal eine DRK-Blutspendeaktion an unserer Schule statt

Seit einigen Jahren setzen sich Frau Luhm, Frau Zimmer-Kirchhoff und Herr Bassen für die einmal im Jahr stattfindende Blutspendeaktion an der Hanse-Schule ein. Unsere Schule ist die einzige in Lübeck, an der eine Spendenaktion in dieser Form stattfindet. Gleichzeitig unterstützen in diesem Jahr viele hilfsbereite Schülerinnen und Schüler der KBM 16/3 (Kaufmann/-frau für Büromanagement) das Team des DRK Blutspendedienstes, zum Beispiel bei der Spenderanmeldung und -betreuung und im Imbiss-Bereich.

Wie auch in den Vorjahren waren wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler bereit, sich mit einer Blutspende sozial zu engagieren. 107 waren es in diesem Jahr, davon waren 85 Erstspender. Sozial engagiert zu sein alleine reicht jedoch nicht, es gibt noch ein paar Voraussetzungen, die für eine Blutspende erfüllt sein müssen. Spenderinnen und Spender müssen volljährig sein, mindestens 50 Kilogramm wiegen und gesund sein. Am Tag der Blutspende entscheidet ein Arzt im Rahmen eines vertraulichen Gesprächs darüber, ob an diesem Tag tatsächlich gespendet werden darf. Alina-Sophie Piegsa hat alle Voraussetzungen erfüllt und heute ihre 4. Blutspende erfolgreich absolviert.

Der Ablauf einer Blutspende ist immer der gleiche: Zu Beginn füllt jeder Spender einen Fragebogen mit Angaben zu seinem Gesundheitszustand aus, dann werden Blutdruck, Körpertemperatur und Hämoglobinwert gemessen. Wenn danach der Arzt das O.K. für die Spende gegeben hat, geht es auf die Spendeliege, wo innerhalb von fünf bis sieben Minuten ein halber Liter Blut entnommen wird. Unterschiedliche Motive haben die Schülerinnen und Schüler dazu bewegt, an der Aktion des DRK teilzunehmen. Joscha Jordan Thurairajan hat heute mit seiner Erstspende seinen Jahresvorsatz in die Tat umgesetzt. Vor der Blutentnahme war Joscha zwar nervös, hat sich während der Spende aber entspannt. Nach der Spende ging es ihm richtig gut. Alina-Sophie ist sich der Notwendigkeit ihres Einsatzes als Blutspenderin bewusst. Sie weiß, dass ihr Blut das Leben eines Anderen retten kann und dass gerade junge Blutspender dringend gebraucht werden. Denn auch in Zukunft muss die Versorgung von Patienten sichergestellt werden können. Alina-Sophie hat es einfach ein gutes Gefühl gegeben, dass sie auf diese Weise mit wenig Einsatz sehr viel helfen kann.

Auch Burak Akgün hatte den guten Vorsatz zu helfen. Leider klappte es an diesem Tag aber nicht, weil er erst einen Monat zuvor eine Spende geleistet hat. Der Abstand zwischen zwei Blutspenden muss jedoch mindestens 56 Tage betragen. Egal welches Motiv die heutigen Blutspender hatten, wir freuen uns über die vielen „Lebensretter“ und möchten uns herzlich bei jedem Einzelnen für die Teilnahme bedanken. Auch im kommenden Jahr freuen wir uns, alte und neue „Lebensretter“ bei der DRK Blutspendeaktion an der Hanse-Schule begrüßen zu können.

Autoren: Daniela Sievers, Marius Meiners, Burak Akgün, Michelle Mannes, Nadine Westphal