Schmierereien sind keine Seltenheit in der Hansestadt. Die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung stellt sich dem entgegen und verschönert im Rahmen eines Unterrichtsprojekts ein solches Objekt auf ihrem Schulhof. Dank Domenik Heindl (21), Alexander Arndt (22), Kevin Josteit (20, v. l.) und weiteren Schülern der Hanse-Schule prangt auf dem Stromkasten nun ein neues Motiv. Mit der eigenverantwortlichen Umgestaltung setzen sie ein Zeichen gegen illegale Graffiti und präsentieren Lübecker Kultur auf ihrem Gelände. Das neue Gemälde zeigt den historischen Kaufmann und den Hanse-Schiffer als Symbol für das Lübsche Recht. Zudem finden sich weitere historische Symbole der Hansestadt Lübeck in den Malereien. Das Projekt wurde kofinanziert durch Mittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sowie des Vereins zur Förderung der beruflichen Bildung.
FOTO: LUTZ ROESSLER; TEXT: FABIAN BOERGER
Lübecker Nachrichten, 14.6.2018