Am 7.6.2023 trafen sich die 16 besten Oberstufen aus ganz Lübeck auf dem heiligen Wettkampfplatz Buniamshof in Lübeck um einen Meister zu küren. Bei bestem Fußballwetter und professioneller Organisation seitens der Sparkasse Lübeck konnte einem schönem Sportvormittag nichts im Weg stehen.

Die Mannschaft um Kapitän Leon Jahnel fand sich erstmals am Turniertag zusammen und konnte nur die Aufwärmphase für ein paar kleingruppen-taktische Maßnahmen nutzen.

Die trotz der Umstände motivierte und sympathische Truppe musste gleich zum Eröffnungsspiel gegen den Erzfeind aus der Friedrich-List-Schule antreten. Die jahrelange Rivalität zwischen den beiden Wirtschaftsschulen hat bereits Tradition und wird seit je her weit über die Stadtgrenzen hinaus verfolgt.

Die FLS stand am Turniertag unter immensem Leistungsdruck, da bereits Handball- und Basketball Stadtmeisterschaft von unsere Vorzeigeathletinnen & Vorzeigeathleten „nach Hause“ 8n die Hanse-Schule geholt wurden.

Unsere Mannschaft startete nervös und unorganisiert in das erste Spiel, zeigte aber nach wenigen Minuten ihre professionelle Einstellung und konnte die eigenen Stärken in Szene setzen, was durch den Führungstreffer belohnt wurde. Jedoch gelang der FLS noch spät der Ausgleichstreffer. Unentschieden!

Leider gelang es im weiteren Turnierverlauf nicht den ersten Gruppenplatz (der für ein Weiterkommen benötigt wurde) zu erspielen. Somit war für unsere Rot-Weißen der Halbfinaleinzug versperrt und es blieben nur noch die Platzierungsspiele.

Sieger des Turniers waren die Spieler der Oberschule zum Dom. Die FLS ging mal wieder mit leeren Händen nach Hause.

Insgesamt war es, wie zu erwarten, ein schöner Tag auf dem Sportplatz, an dem junge Menschen durch den Sport zueinander gefunden haben. Deshalb geht auch ein besonderes Lob an alle Mannschaftmitglieder, die teilweise Urlaubstage opferten und durch Einsatzbereitschaft, gegenseitigen Respekt und Motivation gezeigt haben, was Sport bedeutet.

Marcel Liste, Juni 2023