Wie kann man jungen Leuten die Finanzwelt näher bringen?

Die Sparkasse zu Lübeck hat eine überzeugende Antwort gefunden:

das S-Corner!

Hier vermitteln Azubis und junge Angestellte der Sparkasse zu Lübeck in einem von den übrigen Geschäftsräumen abgetrennten Raum jungen Leuten den Umgang mit einem Girokonto und informieren über die zur Verfügung stehenden Bezahlmöglichkeiten. Aber das S-Corner hat noch viel mehr auf Lager, das junge Menschen anspricht.

Ungewöhnlich sind die Öffnungszeiten, die dem Tagesrhythmus junger Menschen angepasst sind. Darüber hinaus ist das S-Corner aktiv auf Facebook und Instagram. Das beeinhaltet auch Facebook-Aktionen,  wie z.B. die Kooperation mit den Lübeck Cougars.

Eine Multimedia-Wand, eine ipad-Beratung, eine Cafe-Bar und eine Lounge-Ecke machen eine Beratung für die Finanzen zu einem echten Erlebnis. Es gibt viele wertvolle Tipps der jungen Mitarbeiter*innen, die die ersten Schritte in die Unabhängigkeit von den Eltern erleichtern. Dazu gehören auch die Planung eines Auslandsaufenthaltes oder die Finanzierung eines Führerscheins.

Dieses umfassende Angebot hat auch zwei BFS-Oberstufenklassen der Hanse-Schule überzeugt. Mit viel Schwung führten die jungen, motivierten Mitarbeiter*innen die beiden Klassen durch das breite Spektrum der Angebote des S-Corners. Ein kräftiger Applaus zeugte von dem beeindruckenden Workshop, den die jungen Sparkassenleute liebevoll vorbereitet hatten. Wir sagen recht herzlichen Dank dafür und hoffen, dass wir einmal wieder mit interessierten Klassen vorbeikommen dürfen.

Andrea Busch, Karin Jannsen-Liedtke und Ute Pötzsch

21.06.2019