Wir, die KVplus19, hatten im Oktober drei Dienstage in der 5. – 8. Stunde ein Projekt. Wir haben am ersten Dienstag erstmal alles vorgestellt bekommen, uns wurde alles gezeigt. Wir sollten lernen mit dem Cutter Messer umzugehen. Zum Anfang hin sollten wir erstmal Quadrate, Kreise, Vierecke und Zahlen ausschneiden. Am zweiten Dienstag haben wir Vorlagen von Obst und Gemüse bekommen, die wir dann selbstständig bearbeiten sollten. Dabei mussten wir überlegen, wie viele Layer wir für unsere Folien brauchen. Die sollten wir anschließend mit der gewünschten Farbe und die Nummerierung beschriften, damit wir wissen welche Farbe wir für welche Ebene verwenden wollen. (Ein Layer ist eine von mehreren möglichen Farbebenen.)
Wenn wir mit den verschiedenen Layern fertig waren, sollten wir uns die Farbe holen, die wir haben wollten, die Layer nacheinander auf ein Blatt Papier oder auf eine Pappe legen und sie dann mit einem Schwamm betupfen. Wir durften auch einen Pinsel nehmen, sollten aber hauptsächlich mit dem Schwamm arbeiten.
Am dritten Dienstag sollten wir uns eigene Vorlagen mit bringen, je nachdem was wir selber kreieren wollten. Die fertigen Bilder kann man bei uns in der Hanse-Schule im 4. Stock besichtigen.
Wir hatten alle sehr viel Spaß dabei und hätten gerne länger im Projekt gearbeitet. Wir bedanken uns bei Nicola Reinitzer für ihre tolle Unterstützung.
Isabelle Moos, November 2019