Einen tollen Projekttag verbrachten 18 ukrainische und deutsche Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Travemünder Malers Gerd Rehme.

Möglich gemacht wurde dies durch Förderung von Land Schleswig-Holstein speziell für Integrationsprojekte.

Es wurden Gemälde zum Thema „Entwicklungen in unserer digitalen Welt“ in 2er-Gruppen kreiert. Herr Rehme leitet eine künstlerische Auseinandersetzung zu Themen wie „Gesichtserkennung“ oder „Einsatz von Künstlicher Intelligenz“ an. Hier verfügt Gerd Rehme über reichlich Erfahrung, hat er doch seit geraumer Zeit Bilder zu diesen Themen geschaffen. Die jungen Menschen arbeiteten über viele Stunden hinweg hoch konzentriert und doch immer im Austausch miteinander.

Die Bilder werden am 25. Mai im Rahmen einer Vernissage der Schul- und der übrigen Öffentlichkeit präsentiert.

Als Kulturschule freut sich die Hanse-Schule über diese neue Kooperation.

Wiebke Hartmann, April 2023