In den letzten Wochen im April startete die Klasse EV 18 1/5S der Hanse Schule in Lübeck das Kunstprojekt „Respekt“. Mit den Künstlerinnen Hannah Rau und Mioq, die als Kulturvermittlerinnen des Bundeslandes Schleswig-Holstein unterwegs sind, sammelte die Klasse verschiedene Ideen für ein Kunstwerk, das in der Schule ausgestellt werden sollte. Im Rahmen des Jubiläums „70 Jahre Grundgesetz Deutschland“ war es das Ziel, die Themen Respekt und Freiheit durch die aktive Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen, künstlerisch zu bearbeiten.

Kevin Schumacher (20 J): „Für uns Schüler waren es drei sehr spannende Tage, in denen wir uns aus einer anderen Perspektive mit dem Grundgesetz befassen konnten. Dies ermöglichte spannende Diskussionen und neue Gedankengänge zum Thema.“

Claas Körner (21 J): „War mal etwas anderes als das was man sonst macht. Man konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen, sehr abwechslungsreich.“

David Haller (17 J): „Es war abwechslungsreich, hat die Klassengemeinschaft gestärkt und es war ein tolles Erlebnis auch mal etwas in Richtung Kunst zu machen.“

„Neben den entstanden bleibenden Erinnerungen an das Projekt „Respekt“ für die ganze Schule (Foto) ist es den Schülerinnen und Schülern der Klasse gelungen, am Gedenktag 70-Jahre Grundgesetz Auszubildende aus dem Einzelhandel aus verschieden Klassen zur Diskussion zum Thema Meinungsfreiheit anzuregen und zusammen zu bringen. Das ist schon etwas Besonderes“, freut sich Wiebke Hartmann, stellvertretende Schulleiterin. „Unser Dank geht auch an Hannah Rau und Mioq mit denen die Zusammenarbeit immer bereichernd für uns als kaufmännische Berufsschule ist.

Ertan Aslan, Juni 2019