Im Frühjahr 2018 hatte die Schulleitung der Hanse-Schule Preise für die besten Handy-Filme zum Thema „Unsere Ausbildung ist die spannendste“ ausgelobt. Daraufhin wurden 27 Filme gedreht und 26 bei der Schule eingereicht.

Ein bunter Bilderbogen durch die Bildungsgänge und Berufe an der Hanse-Schule ist entstanden. Das Jury-Team war von der Vielfalt und der Kreativität der Beiträge beeindruckt. Den ersten Platz teilen sich die Teams der PDK 17 und der St 17 b. Beide Teams stellten ihre Berufe zum/zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau bzw. Steuerfachangestellten so begeistert dar, dass die Jury hier die meisten Punkte vergab. Die Kriterien, die allen Beteiligten zuvor bekannt waren, bezogen sich auf Originalität, Inhalt und künstlerische Qualität. Das vierte Kriterium war das Motto, unter dem die Ausschreibung stand: „Unsere Ausbildung ist die spannendste“. Den dritten Platz erreichte ein weiteres Team der Steuerfachangestellten. Ebenso beteiligten sich 6 Teams aus der Fachoberschule, 2 aus der Berufsoberschule, 5 Teams aus Verkäufern bzw. Einzelhandelskaufleuten, 6 Teams aus Kaufleuten für Büromanagement, je ein Team aus Versicherungs- und Personaldienstleistungskaufleuten und zwei weiter Teams der Steuerfachangestellten. Wer selber gute Filme macht, hat sicher Freude an Filmen von Profis, weshalb sich die Schüler*innen hoffentlich über die Kinogutscheine freuen, die als Preis ausgelobt waren.

Die Schulleitung dankt auch den Jury-Mitgliedern Jens Kling, Susanne Oevermann und Olaf Schmidt-Stohn sowie der SV für ihren Einsatz.

Ein Film wurde direkt beim Bundeswettbewerb zum gleichen Thema im Rahmen des Berufswahlsiegels eingereicht und ist dort unter die ersten 10 gekommen. Das Schülerinnenteam aus einer Klasse für angehende Kaufleute für Büromanagement reist Ende September mit Herrn Kirchberg zur Siegerehrung nach Berlin. Die Hanse-Schule wünscht VIEL ERFOLG!

Wiebke Hartmann, September 2018