hieß es für unsere VS 18 2/3 (Kaufleute für Versicherungen und Finanzen) an den beiden Projekttagen am 6. und 7.11.2018 im Rahmen des Kulturprojekts „Allgegenwertig – Daran kommt man nicht vorbei“, das in den Räumen der Hanse-Schule stattgefunden hat. Die Klasse durfte im Rahmen des Politikunterrichts gemeinsam mit ihrem Politiklehrer Marcus Willruth auf die professionelle Unterstützung zweier Künstlerinnen aus dem Bereich Lyrik und Fotografie (HannaH Rau von der WortWerft und Mioq) zurückgreifen – und war sehr begeistert!

Bevor die Schüler und Schülerinnen selbst loslegen durften, wurden sie inspiriert durch die Ausstellung „Ich les dir vor, was Du nicht siehst“, die die beiden Künstlerinnen auch in der Hanse-Schule anlässlich der Zeitzeugenveranstaltung am 9.11.2018 gezeigt haben.

Es ging im Klassenprojekt um die Aufgabe, Bilder, Videos oder Installationen zu erstellen und mit selbst geschriebener Lyrik zu verknüpfen. Die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen – und wurden im Zuge der Zeitzeugenveranstaltung am 9.11.2018 auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Fazit der Klasse: gerne wieder!