Nur wenige Vorgespräche waren nötig, ehe am 18. Dezember 2017 der Kooperationsvertrag zwischen der Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung und der  dm-drogerie markt GmbH unterzeichnet wurde. Mit Martina Weger, Schulleiterin der Berufsschule freut sich Andrea Busch, Leiterin der Berufsfachschule über die Kooperation, ergeben sich doch für ihre Schülerinnen und Schüler gute Praktikumsplätze, die ihnen Einblicke in den Beruf des Drogisten oder des/der Einzelhandelskaufmann/-frau ermöglichen.

Florian Schütt, Berater für Aus- und Weiterbildung bei DM hofft, „dass wir bei den jungen Leuten Interesse für den traditionellen, aber sehr modernen und abwechslungsreichen Beruf des Drogisten wecken können, sodass darüber engagierte Jugendliche den Weg zu uns in die Ausbildung finden. Aufgrund des Profils der Hanse-Schule haben wir uns gezielt für diesen Kooperationspartner  entschieden.“

Stefan Kloth von der Fachberatung Schule-Betrieb erläutert: „Die Schule wird durch die intensive und enge Zusammenarbeit mit dem Betrieb in ihrer pädagogischen Arbeit und in der Berufsvorbereitung/-orientierung  unterstützt und gestärkt. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, engagierte und qualifizierte Nachwuchskräfte kennen zu lernen, zu fördern und zu akquirieren. Durch die Kooperation wird langfristig dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Landesweit sind durch die Kooperationen schon viele Ausbildungsverhältnisse entstanden.“

Eine praxisnahe Berufsorientierung und Verbesserung der Ausbildungsreife sind die Ziele des Projektes „Regionale Fachberatung Schule-Betrieb“. Die IHK Schleswig-Holstein und die HWK Schleswig-Holstein führen das Projekt im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein durch, von dem Schülerinnen und Schüler einerseits und Ausbildungsbetriebe andererseits profitieren.