Im Rahmen des europäischen INTERREG-Projekts „Deutsch-dänische Jugend gestaltet Zukunft“ besuchte die Bankklasse L18 der Hanse Schule vom 5. bis zum 6. Februar 2019 die Hansenberg Schule in Kolding, Dänemark. Im Rahmen dieser Zusammenkunft kam es zu mehreren regen Diskussionen zwischen deutschen und dänischen Schülern zum Thema nachhaltige Ernährung. Die Sprachbarriere konnte durch umfangreiche Englischkenntnisse umgangen werden. Nach mehreren Diskussionsrunden ging es in das X House, hier zeigten die Dänen ihre Skills im Programmieren von Flugdrohnen und erklärten unserem Klassenverbund die Basics. Danach ging es dann nach einer kurzen Einweisung in die uns zur Verfügung gestellten Zimmer zu einem geselligen Abend mit einem grandiosen Buffet und anschließendem Bowling.

Vom reichhaltigen Frühstück gestärkt, ging es am nächsten Morgen frisch an die Ausarbeitung mehrerer Vorschläge zur besseren nachhaltigen Ernährung. Hierzu stellte uns die Consideo GmbH ihren sogenannten iMODELER zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein Computerprogramm, welches positive und negative Wirkungen von Projekten und Argumenten verknüpft und analysiert. Natürlich gab es abschließend Präsentationen von diesen ausgearbeiteten Ideen und erstellten iMODELS. Nach der herzzerreißenden Verabschiedung unserer neuen Freunde, wünschten wir Ihnen alles Gute und eine erfolgreiche Präsentation im Rathaus und hofften auf ein baldiges Wiedersehen.

(Kevin Ebeling, Lars Ohlmann)