Frau Manuela Fröhnel, Ansprechpartnerin der IHK zu Lübeck, referierte am  22.08.2019 ausführlich über die am 25.09.2019 stattfindende 4. Lübecker Ausbildungsrallye. Ungefähr 40 Lübecker Ausbildungsbetriebe öffnen ihre Türen für interessierte Schüler*innen. Es werden ca. 60 Ausbildungsberufe vorgestellt. Die Schüler*innen sollen ein Gespür dafür bekommen, wie es sich anfühlt,  im Wunschbetrieb mitzuarbeiten. Außerdem erhalten unsere BFS-Schüler*innen die Gelegenheit, sich um einen Praktikumsplatz bei dem von ihnen ausgesuchten Unternehmen zu bewerben. Seit dem 26.08.2019 besteht die Möglichkeit, sich auf der Internetseite www.ausbildungsrallye.de direkt bei bestimmten Unternehmen anzumelden. Die BFS-Schüler*innen zeigten durch gezielte Fragen reges Interesse an dem Berufsbildungsangebot. Wie in den Jahren 2017 und 2018 werden auch  in diesem Jahr viele unserer BFS-Schüler*innen die Chance nutzen, konkrete Einblicke in bestimmte Ausbildungsberufe zu gewinnen und durch die Teilnahme an der Ausbildungsrallye vielleicht schon die Voraussetzungen zu schaffen, später einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu erhalten.

Ich bedanke mich bei Frau Fröhnel für die Organisation der Veranstaltung und die gelungene Durchführung.

Karin Jannsen-Liedtke