Am Montag, den 19.02. fuhr eine Auswahl der Hanse Schule zu den Stadtmeisterschaften im Handball, ausgetragen in der Lübecker Hanse Halle. Im männlichen Bereich kämpften 6 Mannschaften um den Turniersieg. Im weiblichen Bereich traten lediglich 3 Schulen gegeneinander an.

Die Hanse-Schule war mit einem 8 Mann starken Jungsteam vertreten. Schon vor Turnierbeginn zeigte sich die Mannschaft motiviert den Sieg zu holen. Als wahrscheinlich einzige Mannschaft, die komplett neu zusammengewürfelt im Vorfeld kein Training absolvieren konnte, startete die Mannschaft stark in das Turnier. Im ersten Spiel fand sich das Team schnell zusammen und gewann nach einigen Abschlussschwierigkeiten.

Im zweiten Spiel stellten sich die Gegner – die FLS (Friedrich-List-Schule) – auf den starken Rückraum ein. Die Manndeckung des Rückraum Rechts Spielers stellte den Angriff vor Schwierigkeiten. Ein dennoch sehr knappes Spiel wurde am Ende mit nur einem Tor verloren. Bei den folgenden Spielen waren die Siege fest eingeplant, um noch Chancen auf den Turniersieg zu behalten. Starke Torhüterleistungen und ein kluger Angriff, welcher nach der Niederlage umgestellt wurde, waren der Schlüssel zu deutlichen Siegen. Mit 12:1 sicherte sich die Hanse Schule den deutlichsten Sieg des stark besetzten Turniers.

Am Ende reichten diese Siege jedoch nicht aus, um den ersten Platz zu holen. Die FLS gewann alle Spiele, wenn auch knapp.

Es fehlte für die Hanse-Schule somit ein Tor gegen die FLS, um sich den Turniersieg zu holen. Das Torverhältnis führte die Hanse Schule am Ende deutlich an. Das reicht jedoch nicht, wenn die Gegner am Ende nicht „patzen“. Positiv hervorzuheben ist die Mannschaftsleistung eines komplett neuen Teams, welches sich bereits nach einem Spiel eingespielt hatte. Mit dem 2. Platz steht die Hanse Schule in der Position, sich im kommenden Jahr wieder mit den anderen Schulen zu messen und behält die Chance auf den Turniersieg.

Jan „Captain“ Reimers