Am 26.06.19 machten sich 20 Sportskanonen der Hanseschule auf den Weg zum Drachenbootrennen auf dem Travekanal. Bei 30 Grad im Schatten hatte unser Team (bestehend aus Azubis zur/ zum Bankkauffrau/- mann und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten) das große Ziel, den Pott für die Hanse-Schule zu gewinnen.
Um 9:00 Uhr morgens fanden sich die Mannschaften der teilnehmenden Schulen an der Lübecker Ruder-Gesellschaft ein. Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, zudem gab es Wurst im Brot zu akkuraten Preisen. In unserer Altersklasse kämpften 10 Schulen um die Trophäe. Gleichzeitig konnten drei Drachenboote gegeneinander antreten. Die Hanseschule, die in den vergangenen Jahren ähnlich bescheiden abschnitt wie der HSV in der Bundesliga, hatte um 11:00 Uhr das erste Rennen.
Und so bestiegen 16 Wasserratten das Drachenboot und stachen in See. Als die Kanone zum Startschuss knallte, peitschte sich unser Team voran, mit großem Einsatz und kraftvollen Paddelzügen. Ein fulminanter Endspurt brachte uns den zweiten Platz. Doch leider reichte es nicht um sich für den A-Endlauf zu qualifizieren. Für den C-Endlauf waren wir zu gut. Somit ging es für uns gegen 12:30 Uhr im B-Endlauf weiter.  Wir gingen hoch motiviert und taktisch von unserem Coach Frau Kopsch gut eingestellt ins Rennen.
Wir fegten über das Wasser und überquerten als erstes die Ziellinie. Somit holten wir den ersten Platz des B-Endlaufs. Die beste Leistung der Hanseschule überhaupt in der Geschichte dieses Drachenbootturniers. Im nächsten Jahr haben wir dass das ambitionierte Ziel, den Pott in die Pokalvitrine der Hanse-Schule zu bringen.

Ein Bericht der Mika Jensen Redaktion