– unter diesem Motto stand der diesjährige Schulentwicklungstag der Hanse-Schule. 75 Lehrerinnen und Lehrer nutzten die Gelegenheit, sich mit der Frage zu beschäftigen, auf welchem Wege die digitalen Medien sinnvoll in das Schulleben integriert werden können.

Den Auftakt bildete ein Impulsvortrag von Dr. Thomas Winkler, der zusammen mit seinem Mitarbeiter Niklas Büschler zunächst sehr konkret beispielweise die Arbeitsweise von Google oder die Filter-Blase in sozialen Netzwerken erläuterte. Im zweiten Teil wurde sein Vortrag dann zunehmend abstrakt, wodurch unsere Vorstellungskraft mitunter an ihre Grenzen geführt wurde, als Herr Winkler uns Lernszenarien unter Einsatz der digitalen Medien vorstellte. Hielten wir uns oder unsere Schule bis dato für modern, weil doch in jedem Klassenraum digitale Tafeln im Einsatz sind und wir auch digitalen Lehrbüchern gegenüber aufgeschlossen sind, so mussten wir feststellen, dass die digitale Welt auch ganz anders und vor allem variantenreicher eingesetzt werden kann. Insbesondere die Vernetzungen, so Dr. Winkler, gelte es den Schülern zu „vermitteln“. Wobei „vermitteln“ eben nicht der richtige Begriff ist. Die Lernenden sollen sich die Welt selbst erschließen und dabei können die digitalen Medien super helfen.

Im Anschluss hatten alle Kolleg*innen Gelegenheit an zwei unterschiedlichen Workshops teilzunehmen: Von Cisco, E-Board und Excel bis Sozialprozesse in den Medien, Social Media und Visio reichte das Angebot. Für jede Interessenlage war etwas dabei. Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren, gemeinsamen Mittagessen, das uns die Schüler*innen des AVSH aus der benachbarten Gewerbeschule zubereitet hatten. Herzlichen Dank dafür und  vielen Dank auch an die Referenten und Organisatoren des Tages.