Die schriftlichen Prüfungen sind geschafft, da haben sich die Schüler doch ein bisschen „Entspannung“ verdient. Also fuhren die beiden BOS Klassen – frisch mit der ehemaligen BOS 17a, die leider zu wenige waren, um weiterhin eine Klasse zu bilden, zusammengemischt – nach Hamburg. Das erste Ziel war das Gruner und Jahr Pressehaus, wo die Gewinnerfotos des jährlichen World Press Photo Wettbewerbes ausgestellt wurden. In verschiedenen Kategorien, unter anderem Umwelt, Menschen und Langzeitprojekte bekamen wir Bilder zu sehen, die uns unverblümt viele unschöne Seiten unserer Welt zeigten und zum Nachdenken anregten. Der nächste Punkt war eine Fahrt mit der Fähre durch die Hafengegend. Wieder an Land ging es auf die Elphi, auf der wir einen außergewöhnlichen Ausblick auf die Stadt genießen durften. Als letztes folgte ein Besuch in der Kunsthalle, in der wir die Möglichkeit hatten, verschiedene Kunstwerke unterschiedlichster Epochen zu betrachten. Ausgestellt wurden nicht nur Gemälde, sondern auch Videos und Skulpturen.

(BOS 17 a)