Durch die beiden Organisatoren Frau und Herr Sponholz sind wir am 10.09.2019 mit drei anderen Berufsschulklassen (KBM 17/4, ITK 17 und ITK 18) nach Berlin zur Internationalen Funkausstellung gefahren. Um 06:30 Uhr ist die Fahrt von Lübeck nach Berlin gestartet. Kaum in Berlin angekommen, überrascht uns das große Gebäude der IFA-Messe und mit großen Augen bewundern dies alle. Sofort haben die Schüler ihre Handys rausgeholt, um Bilder zu schießen und auf Social-Media zu teilen. Auf die Anweisungen der Lehrer haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt, die die verschiedenen Stände bewundern können. Aufgefallen sind uns die große Anzahl von Geschäftsleuten und die hohe Anzahl der Stände aus verschiedenen Ländern. Der Messeplan, den wir zu Beginn erhalten haben, ermöglicht uns, die Messehallen und gewisse Marken schnell zu finden und strukturiert zu durchlaufen.

Durch die Animationen der großen Unternehmen wie Samsung, LG, Philips und Sony haben wir einen tollen Einblick in die digitale Zukunft bekommen. Auch kleinere Unternehmen haben uns den Einblick in die Zukunft ermöglicht, denn die meisten Produkte, die dort ausgestellt sind, sind noch nicht auf dem Markt zu erwerben. Die technischen Entwicklungen im Haushaltsbereich sind uns u. a. durch die leckeren Kostproben näher gebracht worden. Zudem konnten wir viele Werbegeschenke ergattern. J

Verwundert haben uns einige Ideen der japanischen Stände. Wenig begeistert sind wir von den hohen Preisen der Gastronomiestände und der kleinen Auswahl. Ebenso hat uns die Zeit an einigen Messeständen für die Rallyes gefehlt. Fasziniert sind wir von den Karikaturen, die von uns innerhalb von 5 Minuten per Tablet gezeichnet wurden. Nach Ende der 4 Stunden haben wir uns wieder vor dem Gebäude angesammelt, um den Heimweg aufzusuchen. Durch die Verspätung einiger Schüler und Herrn Senkbeil ist es zu Verzögerung bei der Abfahrt gekommen. Zusammengefasst ist es ein gelungener Ausflug gewesen, der sich für 25,00 € lohnt. Empfehlen können wir es jedem, der sich für die digitale Welt interessiert.

Begüm, Laura und Sheyma (KBD 18/4)