Am 14. Dezember 2018 hielten zwei Auszubildende unseres P.I.S.A.-Kooperationspartners Mercedes-Benz Lübeck für die Schüler der Oberstufenklassen der Berufsfachschule einen Vortrag über Bewerbungsabläufe und Assessment-Center (AC). Ein großer Teil der BFS-Oberstufenklassen wird sich mit dem Halbjahreszeugnis um einen Ausbildungsplatz bewerben. In dem Zusammenhang sollte das Bewerbungstraining somit den Schülern eine Hilfestellung geben, wie Bewerbungsunterlagen zu erstellen sind und wie man sich im Vorstellungsgespräch/Interview verhalten sollte. Die Schüler hörten interessiert zu, welche Tipps und Tricks Herr Buchholz und Herr Behling (beide sind Auszubildende zum Industriekaufmann) für eine gute Bewerbungsvorbereitung gaben. Sie stellten viele Fragen zu dem schriftlichen Bewerbungsverfahren und lernten dabei die Erwartungen von Ausbildungsbetrieben im Bewerbungsprozess sowie – aus der Brille des Arbeitgebers geschaut – die Kriterien bei der Personalauswahl kennen. Einer Einladung zur Teilnahme an einem Assessment-Center geht bei Mercedes-Benz grundsätzlich ein schriftlicher Einstellungstest voraus. Dieser umfasst u. a. die Bereiche Englisch, Deutsch, Mathematik, logisches Denken, Allgemeinbildung. Die Schüler nutzten das Angebot der Referenten, zu diesen Wissensgebieten jeweils drei Fragen zu beantworten. Mit Eifer und Engagement widmeten sie sich den Aufgaben. Mehrere Schüler erkundigten sich, welche Möglichkeiten es gäbe, sich auf derartige Fragen vorzubereiten.

Auch wurde den Schülern geraten, sich gezielt auf die Teilnahme am Assessment-Center vorzubereiten. Einige Schüler erhielten die Gelegenheit zu einer persönlichen Vorstellung. Sie sollten ihren Namen, Wohnort, Berufswunsch, Haustiere und Hobbies benennen. Dabei wurde deutlich, dass die Vorstellungsrunde relativ kurz ausfiel. Herr Buchholz und Herr Behling empfahlen daraufhin den Schülern, ausführlicher über ihren Berufswunsch, ihre Hobbies und Haustiere zu sprechen, um so ein Gespräch mit den Personalern in Gang zu bringen. Zum Schluss erhielten die Schüler einen weiteren Tipp, nämlich sich gut zu präsentieren. Dazu gehört eine angemessene Kleidung, ein gutes Benehmen und deutliches Sprechen. Insgesamt war das Bewerbungstraining eine gelungene Veranstaltung für die Schüler der beiden BFS-Oberstufenklassen. Viele Schüler machten sich Notizen, um für die anstehenden Bewerbungen gut gewappnet zu sein. Ich möchte mich bei den Auszubildenden Herrn Behling und Herrn Buchholz herzlich bedanken für die Organisation der Veranstaltung und die gelungene Durchführung.

Karin Jannsen-Liedtke