Mit dem Erasmus+ Programm haben Auszubildende die Möglichkeit, drei Wochen im englischsprachigen Ausland zu verbringen. Dabei lernen sie nicht nur die Arbeit in einem anderen Betrieb, sondern auch die Kultur in ihrem Gastland kennen. Die Bandbreite reicht hierbei von kaufmännischen Tätigkeiten im Einzelhandel, bei Versicherungen oder in Veranstaltungsbetrieben über die Verwaltung von Immobilien bis hin zur Administration einer biodynamischen Kleinfarm.

Während dieses Praktikums sollen vor allem die Sprachkenntnisse, die interkulturelle Kompetenz und die Selbstständigkeit der Auszubildenden gesteigert werden. Des Weiteren organisieren die Schüler*innen in der Gruppe gemeinsame Aktivitäten, Ausflüge und Städtereisen am Wochenende. Betreut werden die Azubis in der Zeit ihres Aufenthaltes sowohl von einer Agentur vor Ort als auch von einer Lehrkraft der Hanse-Schule.

Neben dem obligatorischen Weihnachtsmarkt nahmen die Schüler*innen unter anderem die Sehenswürdigkeiten vor Ort, beispielsweise die faszinierende Clifton Suspension Bridge, sowie die Städte Bath und London in Augenschein.

KulturLife ist eine gemeinnützige Kulturaustauschorganisation mit Sitz in Kiel, die Jugendlichen und Erwachsenen Auslandsaufenthalte weltweit ermöglicht. In Zusammenarbeit mit der EU organisiert KulturLife das geförderte Europapraktikum mit Erasmus+ für Berufsschüler. Ziel des Programms ist es vor allem, die Unternehmenskultur, Sprache und Lebensweise im Zielland kennenzulernen und somit die interkulturellen Kompetenzen der Teilnehmer zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie auf www.kultur-life.de und www.Hanse-Schule.de.

Sebastian Ehrhart, Dez. 2018