Am 14.06.2023 hatte unsere Schülervertretung der Hanse-Schule Lübeck ein ganz besonderes Erlebnis. Wir sind gemeinsam ins Tierheim Lübeck gefahren, um dort eine Spende von 310€ zu überreichen. Das Geld haben wir durch das Sammeln von Pfandflaschen gesammelt.

Beim Besuch waren Herr Bassen und Herr Liste, zwei Lehrer, sowie Lynn und Emilia, die Schülersprecherin und Dunja, eine Klassenkameradin dabei.

Als wir das Tierheim betraten, wurden wir herzlich von den Mitarbeitern empfangen. Sie waren unglaublich freundlich und zeigten uns den Weg zu den Tieren. Ich war so aufgeregt, als ich die ersten Vierbeiner sah – es gab Hunde, Katzen, Gänsebabys und sogar ein niedliches Kaninchen, die wir auf den Arm nehmen durften. Es war so schön zu sehen, wie die Hunde sich freuten und unsere Aufmerksamkeit genossen.

Die Mitarbeiter erzählten uns auch die Geschichten einiger Tiere, die gerettet wurden. Wir waren sehr bewegt, als wir von den schwierigen Situationen hörten, in denen sie sich befanden, bevor sie ins Tierheim kamen. Aber gleichzeitig war es auch süß zu hören, wie sie jetzt in Sicherheit und umsorgt sind. Die meisten Tiere waren so freundlich und liebenswert, dass es schwer war, sich nicht in sie zu verlieben und eines mit nach Hause zu nehmen.

Nachdem wir die Tiere kennengelernt hatten, zeigten uns die Mitarbeiter das gesamte Tierheim. Sie erklärten uns, wie sie die Tiere versorgen und umsorgen. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Arbeit und Hingabe in diese Einrichtung gesteckt wird. Das Tierheim ist wirklich ein sicherer Ort für die Tiere, an dem sie die Liebe und Fürsorge erhalten, die sie verdienen.

Der Besuch im Tierheim hat mich tief berührt und mich zum Nachdenken gebracht. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich für die Tiere einzusetzen und ihnen eine Stimme zu geben. Es war erstaunlich zu sehen, wie unsere kleine Spende einen Unterschied machen kann und wie dankbar das Tierheim für unsere Unterstützung war.

Dieser Tag im Tierheim wird für immer in meiner Erinnerung bleiben. Es war nicht nur schön und herzerwärmend, sondern auch eine wertvolle Lektion über Mitgefühl und Engagement. Ich bin stolz darauf, Teil einer Schülervertretung zu sein, die sich für solche wichtigen Anliegen einsetzt, und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft dazu beitragen können.

Lynn Braack, Schülersprecherin, BF21b im Juni 2023