9 Uhr morgens: 20°C, eine leichte Brise, keine Wolken und blaues Meer – so werden die Schüler und Lehrer der Hanse-Schule am Freitag, den 08. Juni 2018, vom Travemünder Strand empfangen. Mit diesen Voraussetzungen kann es nur ein perfekter Tag für ein Volleyballturnier werden.
Um kurz nach neun stehen alle drei Netze und jede teilnehmende Klasse baut sein Lager rund um die Spielfelder auf. Ein bisschen Zeit zum Einspielen bleibt noch. Schließlich heißt es jedoch: Anpfiff (ein bisschen WM-Feeling) und die ersten drei Spiele beginnen. In der Vorrunde traten pro Feld insgesamt sechs Klassen gegeneinander an. Es wurden immer zwei Sätze à fünf Punkte gespielt. Trotz stärker werdender Sonneneinstrahlung und teilweise starkem Wind zeigte jedes Team sportlichen Ehrgeiz. Dieser wurde durch die von Schülern mitgebrachten Musikboxen noch verstärkt.
Die Vorrunde war gegen 11 Uhr zu Ende. Es wurden Punkte zusammengezählt, etwas entspannt und gegen 12 Uhr startete das Achtelfinale. Jedes Team kämpfte so gut es ging. Es gab viele tolle Spiele, wenn auch zum Teil etwas unbeholfen (wir sind ja doch keine Profis). Zum Glück wurde keiner ernsthaft verletzt!
Mit der Zeit kristallisierten sich die Favoriten für die letzten Spiele heraus.
Der Höhepunkt des Turniers war schließlich das Finale (3 Sätze à sieben Punkte) zwischen der Bank L und der ITK16. In der Vorrunde hatte die ITK16 das Spiel verloren – der Druck war dementsprechend hoch! Das Spiel war spannend – keines der Teams wollte kampflos aufgeben. Mit viel Taktik und Unterstützung vom Spielrand konnte sich die ITK16 jedoch durchsetzen und den Pokal mit nach Hause (in die Schule) nehmen.
Leicht erschöpft, aber braungebrannt (oder doch eher rot) ging es nach dem Turnier für jeden wieder zurück nach Hause.
Ein großes Dankeschön an alle Lehrer, die das Turnier als Schiedsrichter und/oder Begleitung der Klassen unterstützt haben. Ohne sie hätte dieser Tag nicht so viel Spaß gebracht.
An dieser Stelle möchten wir, die ITK16, uns auch nochmal ganz herzlich bei Herrn Sponholz für die großartige und energievolle Unterstützung bedanken. Sie waren uns eine super Hilfe.
Svenja ITK 16 im Juni 2018