Schüler/Innen und Lehrerkräfte aus fünf verschiedenen Ländern waren eine Woche an der Hanse-

Schule zu Gast und analysierten, wie Unternehmen erfolgreich geführt werden können und welche Instrumente dazu eingesetzt werden. Vor diesem Hintergrund besuchte uns Herr Schrader von der Firma H.& J. Brüggen KG und beantwortete uns die Frage, wie es traditionelle regionale Unternehmen schaffen, erfolgreich zu bleiben? In einem einstündigen Vortrag präsentierte uns Herr Schrader eindrucksvoll, dass dies mit cleveren Ideen, Traditionsbewusstsein und sozialem Engagement sehr gut gelingt.

Anschließend lud das Unternehmen H. & J. Brüggen KG unsere Erasmus plus Teilnehmer zu einer tollen und sehr interessanten Führung durch das Unternehmen ein. So wurde uns beispielsweise eindrucksvoll präsentiert wie aus einem Maiskorn ein Cornflakes wird.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei der Firma Brüggen für diesen ereignisreichen Tag.

Birte Cassens und Jeannette Kopsch, Oktober 2019