Bitcoin und Blockchain-Technologie – Dies war das Thema eines Vortrages am Freitag, 2.2.18 im Multifunktionsraum der Hanse-Schule. Der Lübecker Unternehmer Mathias Roch brachte das Thema 120 Schülern und Auszubildenden verschiedener Klassen näher. Seit vielen Jahren europaweit auf dem Gebiet der Standsicherheitsprüfung von Masten tätig, engagiert er sich für den Bitcoin und die dahinter stehende Blockchaintechnologie. Umfassend berichtete Herr Roch von der Geschichte und den Zielen kryptischer Währungen, die unabhängig von Geldinstituten als Zahlungsmittel genutzt werden können und – so die Idee – effizient und sicher eine Demokratisierung im Zahlungsverkehr ermöglichen.

Zurzeit fristet der Bitcoin in Deutschland ein Nischendasein, aus globaler Sicht könnte der Bitcoin jedoch tatsächlich den Zahlungsverkehr vereinfachen und ihn auch für diejenige Personen ermöglichen, die kein Zugang zu einem Bankkonto haben. Mit Unterstützung seines Auszubildenden Jonas Parzich aus einer Klasse von Kaufleuten für Büromanagement zeigte er den Ablauf bei Zahlungen mit Bitcoins auf, wofür eine digitale Geldbörse (Wallet) notwendig ist. Herr Roch wies in seinem Vortrag auf die technischen und rechtlichen Hürden hin und warnte davor, den Bitcoin als Spekulationsobjekt zu betrachten, um kurzfristig hohe Gewinne zu erzielen. Die Entwicklung des Bitcoinpreises zeigt, dass hohe Schwankungen zwar zu Gewinnen, aber auch zu deutlichen Verlusten führen können. Die Schüler und Auszubildenden, die teilweise gute Vorkenntnisse im Thema Bitcoins hatten, konnten am Ende des Vortrages noch etliche Fragen stellen. Die zukünftige Entwicklung kryptischer Währungen wie der Bitcoin und der Blockchaintechnologie bleibt spannend.

Jens Oberbeck