Die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Lübeck erweitert ihr Angebot: Nachdem bereits seit 1996 staatlich geprüfte Betriebswirte im Bereich Marketing ausgebildet werden und dieses Angebot 2009 um den Bereich Logistik und 2016 um Handelsmanagement erweitert wurde, werden ab August 2018 auch die Schwerpunkte Controlling und Personalwesen angeboten.

Der Abschluss als staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in ist der Nachweis für die Befähigung zur Übernahme von Leitungstätigkeiten in Unternehmen. Vermittelt werden Kenntnisse in allen Bereichen des Wirtschaftslebens wie Unternehmensgründung und –führung, Produktion und Logistik, Steuern und Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen sowie die jeweiligen Schwerpunktbereiche. Zusätzlich werden allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Informatik,  Mathematik und Englisch (immer mit wirtschaftlicher Ausrichtung) unterrichtet, um die Hochschulzugangsberechtigung zu erreichen. Außerdem beinhaltet der Bildungsgang die Befreiung von der Ausbildereignungsprüfung der IHK.

Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen wird besonderer Wert auf die Vermittlung von Sozialkompetenzen gelegt. Durch die Erstellung von Präsentationen, durch Gruppenarbeit und Rhetorik werden die angehenden Betriebswirte besonders für ihre Führungsaufgaben qualifiziert. Der dreijährige Bildungsgang schließt mit schriftlichen Prüfungen in Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunktbereich, Rechnungswesen und Englisch / Mathematik ab. Teilnehmer, die bereits über die Hochschulzugangsberechtigung verfügen, können in einem vierjährigen Bildungsgang zusätzlich den Bachelor of Arts erwerben.

Für die Bereiche Logistik, Marketing, Controlling und Personalwesen findet der Unterricht an Dienstagabenden, Freitagabenden und Samstagen statt. Für den Bereich Handelsmanagement wurden die Unterrichtszeiten den Erfordernissen des Einzelhandels angepasst. Der Unterricht in diesem Schwerpunkt findet an Montagen von 16:50 – 21:00 Uhr, an Dienstagen von 17:45 bis 21:00 Uhr und mittwochs von 08:00 bis 14:45 Uhr statt. In den schleswig-holsteinischen Schulferien ist unterrichtsfrei.

Der Besuch der Fachschule an der Hanse-Schule ist schulgeldfrei; es wird lediglich ein geringer Beitrag für Kopierkosten erhoben.

Ein Informationsabend für den Bildungsgang zum staatlich geprüften Betriebswirt/-in aller Fachrichtungen findet am Mittwoch, 16.05.2018, um 19:00 Uhr in den Räumen der Hanse-Schule, Dankwartsgrube 14-22, 23552 Lübeck, statt. Außerdem steht die Abteilungsleiterin Gudrun Möllnitz für Auskünfte zur Verfügung (E-mail: gudrun.moellnitz@hanse-schule.de)