Vom 8.-15.9.18 besuchten uns Schülerinnen der Abschlussklasse bac pro des Lycée Pierre Doriole aus unser Partnerstadt La Rochelle. Der Französisch-Kurs der Berufsoberschule BOS 18 b begleitete sie eine Woche lang. Auf dem Programm stand ein Kennenlernen der Hanse-Schule (inklusive des Hineinschnupperns in unseren Unterricht), unseres Schulsystems sowie eine Besichtigung der Sehenswürdigkeiten Lübecks mit einer Tour durch die sehenswerten Gänge und Höfe. Auch ein Tagesausflug nach Hamburg (schwerpunktmäßig der Speicherstadt) war ein Highlight für unsere Gäste. Der Fokus lag jedoch auf einem zweisprachigen Projekt im Europäischen Hansemuseum zu Lübeck: Die Schüler entwickelten ein Kahoot-Lernquiz über die Hanse, dessen Fragen größtenteils nur beantwortet werden können, wenn man das Hanse-Museum (aufmerksam) besichtigt hat bzw. an einer Führung durch das Museum teilgenommen hat. Dieser Fragebogen wurde sowohl auf Französisch als auch in deutscher Sprache erstellt. Das Quiz kann jeder, der Lust hat, unter kahoot.com spielen (Suchwort: europäisches Hanse-Museum questionnaire). Vielen Dank noch einmal an das Hanse-Museum für ihre freundliche Kooperation! Ein Wiedersehen in La Rochelle ist im Frühjahr 2019 geplant.

Birte Cassens