Am 27.11.2017 trafen sich Schüler der BFS 17a und zwei Lehrkräfte der Hanse-Schule beim Kooperationspartner Tate & Lyle Food Systems zu einer Betriebsbesichtigung und Verkostung.Unter

dem interessanten wie auch kurzweiligen Vortrag und der anschließenden  Führung durch mehrere Abteilungen von Herrn Staas, Team Leader Application Scientists, erfuhren die Schüler viele Fachinformationen zum Unternehmen.Herr Staas berichtete ausführlich über das Hauptgeschäft von Tate & Lyle in Lübeck, nämlich die Entwicklung von Stabilisierungssystemen und die Herstellung von Produkten für die Kunden. Die Entwicklung eines Produktes kann von vier Wochen bis zu 2 ½ Jahre dauern. Laut Herrn Staas ist es wichtig, sich den Anforderungen des Marktes zu stellen, Trends rechtzeitig aufzuspüren (z.B. Fleischersatzmittel sollen wie Fleisch schmecken,  Bedarf nach veganen Produkten) und für eine angemessene Haltbarkeit der Produkte zu sorgen.

Anschließend stellte Herr Schwörke, Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr, seinen Ausbildungsberuf „Fachkraft Für Lebensmitteltechnik“ (FALET) anschaulich  vor. Für ihn ist es sein Traumberuf, denn er lernt u.a. verschiedene  Maschinen zu bedienen, Rohstoffe abzuwiegen, Lebensmittel herzustellen und diese im Labor zu untersuchen. Sein Ausbildungsberuf passt zu seinem Hobby, denn er kocht privat leidenschaftlich gerne. Frau Müller, die anschließend die Verkostung durchführte, erklärte den Schülern, dass die Produkte von Tate & Lyle  weltweit vertrieben werden.

Der jeweilige Geschmack eines Produktes wird auf die unterschiedlichen Nationalitäten abgestimmt, da die Geschmacksknospen auf der Zunge auf bestimmte Geschmäcke spezialisiert sind.  Dabei spielt die Konsistenz und das Mundgefühl, dass das Produkt haben soll, bei den Kundenvorstellungen eine große Rolle. Der Bereich Convenience Food zeichnet sich durch diverse Innovationen aus, wovon sich die Schüler und Lehrkräfte bei der Verkostung überzeugen durften: z.B. ein leckeres Fruchtgetränk, ein schmackhaftes überbackenes Käsebrötchen, eine herzhafte Wurstsorte, ein vorzügliches Dessert.

Im weiteren Verlauf des Rundgangs erhielten die Schüler die Gelegenheit, die Laboratorien von Tate & Lyle zu besichtigen. Aufgrund der obligatorischen Schutzmaßnahmen wurden die Teilnehmer an der Betriebsbesichtigung auf die entsprechenden Maßnahmen hingewiesen: Anlegen von Schutzkleidung, Händehygiene, Schmuck ablegen. Bei der Führung lernten die Schüler die Maschinenausstattung des Back-, Milch-, Suppen-Soßen-Dressing und Fleischtechnikums kennen. Hier werden die neuen Verfahren, Rezepturen und Produktideen entwickelt. In der abschließenden Feedback-Runde äußerten sich die Schüler durchweg positiv zum Ablauf der Veranstaltung. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner für den umfassenden Einblick hinter den Kulissen und freuen uns auf weitere Veranstaltungen.

Karin Jannsen-Liedtke