Smartphones, Schuhe, Spielzeuge, Bekleidung und vieles mehr – aus China werden Waren in die ganze Welt in riesigem Ausmaß gebracht. Mit einem Handelsvolumen von über 200 Milliarden Euro, war China 2019 der wichtigste Handelspartner Deutschlands. China zählt mit den USA und der EU zu den größten Wirtschaftsnationen und tritt dementsprechend machtvoll auf der Weltbühne auf. Der offene Handelsstreit zwischen den USA und China ist Ausdruck eines neuen globalen Wettstreits. Aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch ist China nun Weltmacht. Es vertritt seine territorialen Vorstellungen und Einflussinteressen deutlicher als zuvor, wie etwa die Verwirklichung einer Neuen Seidenstraße zeigt.

 

Langfristig werden Deutschland und die EU nur dann global erfolgreich bleiben, wenn die wirtschaftlichen und politischen Strategien und die chinesische Kultur verstanden werden. Mit der Veranstaltungsreihe „China – Staat, Wirtschaft und Zusammenarbeit“ möchten wir grundlegende Einblicke in das Land China, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China und die praktische Tätigkeit mit chinesischen Partnern bieten. Praktische Erfahrungsberichte bietet der Referent Thomas Buschmann, der 20 Jahre in Shanghai und Beijing in der Auftragsabwicklung, im Vertrieb und Management im Maschinenhandel, Anlagen- und Maschinenbau tätig war.

 

Termine: 10.9./17.9./30.9./21.10./28.10.2020

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: jens.oberbeck@hanse-schule.de