An der Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung in Lübeck haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Absolventinnen ihre Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert.
Zum ersten Mal lud die Unterstufe die Absolventen ein, ihren Abschluss gebührend zu begehen und die Zeugnisse in einem feierlichen Rahmen zu erhalten. Die Klasse RN 17 2/3a recherchierte, plante, organisierte und führte diesen großen Tag engagiert, selbstständig und sehr erfolgreich für ihre ehemaligen Mitazubis durch.
Die Gäste wurden unter musischer Untermalung empfangen und von Frau Heuschkel als Abteilungsleiterin für die freien Berufe durch die Veranstaltung geleitet. Frau Nicole Rougemont als Vorstandsmitglied der Schleswig-Holsteinischen Rechtsanwaltskammer sprach aus diesem Anlass über die große Bedeutung der Ausbildung zur/m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und zur/m Rechtsanwaltfachgestellten. Auch Frau Steffi Toschka als Vorstandsmitglied des RENO-Landesverbandes Schleswig-Holstein stellte die Attraktivität dieses Berufes heraus und fokussierte vor allem auf die vehemente Veränderung des Berufsbildes und den technischen Wandel am Arbeitsplatz. Die diesjährigen Absolventinnen waren der erste Jahrgang, der nun nach dem neuen Lernfeldkonzept und nicht mehr nach Fächern unterrichtet und geprüft wurde.
Alle Redner drückten ihre Freude am Beruf aus und die Hoffnung, dass es den derzeitigen Absolventen genauso ergehen wird.
Die Veranstaltung gipfelte in eine feierliche Zeugnisausgabe und einen gemeinsamen Ausklang nebst Netzwerkbildung bei einem Glas Sekt, Kaffee und Kuchen.

Arlett Süß, Klassenlehrerin der RN 17 2/3a