Über 200 Teilnehmer genossen die feierliche Verabschiedung von über 80 Absolventinnen und Absolventen des dreijährigen Ausbildungsberufs Kaufmann-/frau für Büromanagement.

Organisiert und geplant von der Turbo-Klasse unter Leitung von Frau Solveig Sponholz im Projektunterricht fand die Feier in sehr würdigem Rahmen statt: wunderschöne, selbstgestaltet Deko, weiße Tischdecken, ein liebevolles Kuchenbuffet mit Kaffee und Sekt. Unsere Umschüler*innen und Abiturient*innen, die die Ausbildung in zwei Jahren absolvierten, haben sich toll ins Zeug gelegt und die wohl bisher schönste Feier organisiert. Eine Rede der Abteilungsleiterin Wiebke Hartmann regte zum Nachdenken an, die Worte von Kristin Seifert-Prill, die zugleich als Ausbilderin und für die Industrie- und Handelskammer sprach, brachten dann die festliche Stimmung. Die Klassenlehrer*innen Steffen Kirchberg, Birte Cassens, Kerstin Hannemann und Jan Haufe fanden dann bei der Zeugnisübergabe für jeden ehemaligen Schüler und jede ehemalige Schülerin persönliche Worte, wofür sich die Klassen entsprechend bedankten. Und immer klang durch, für wieviel Spaß neben dem Lernpensum doch Zeit gebelieben ist!

Kulturell wurde der Nachmittag mit den Falkenfeld Dreamboys abgerundet, die unter dem Motto „Let`s be swat“ in der heißen Nachmittagssonne für uns schwitzten. Der Applaus des überwiegend weiblichen Publikums belohnte ihren Einsatz.

Wiebke Hartmann, Juli 2018