05. Juli 2018 – Ein wunderschöner Mittwochmorgen bei 20°C Sonnenschein. Wir befinden uns in der Hüxtertorallee an der Trave. Hier versammeln sich bereits seit ca. 8:30 Uhr Schüler*innen und Lehrer*innen der Lübecker Schulen. Dabei sind natürlich die Hanse-Schule, die Thomas-Mann-Schule, die Ernestinen-Schule, die Dorothea-Schlötzer-Schule, das Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium und viele weitere Schulen aus dem Raum Lübeck. Um 10:30 Uhr startet endlich die ersten Rennen. Die verschiedenen Mannschaften werden in vier Blocks unterteilt, sodass in der Vorrunde je vier Teams gegeneinander fahren. Die Schüler der Hanse-Schule geben ihr Bestes und machen trotz so gut wie keinem Training eine gute Figur auf dem Wasser. Leider reicht es am Ende nicht für den ersten Platz im A-Block. Allerdings haben sich die Schüler der Klasse ITK16 plus Unterstützung von drei Schülerinnen der Klasse RN 17 2/3, die auch noch ein eigenes Boot stellten, am Ende nochmal gut geschlagen und den ersten Platz im C-Block verteidigt.
In diesem Sinne, vielen Dank an die Lübecker Sparkassenstiftung, die das Drachenbootrennen möglich gemacht hat. Ein großes Dankeschön auch an Herrn Liste und Frau Süß, die dieses Jahr die Schüler beim Drachenbootrennen unterstützt haben.
Randnotiz:
Auch die Lübecker Nachrichten waren mit einem Reporter vertreten und haben die Eindrücke in folgendem Artikel verfasst.
Svenja Pfeiffer ( ITK16 )