Am 29.02.2016 besuchten die Klassen EQ-Daz und AVJplus zusammen mit Frau Oevermann die Bockholdt KG in Eichholz. Frau Schuback und ihre Kolleginnen und Kollegen führten die Schüler durch das Unternehmen.

Bei Bockholdt arbeiten über 6000 Mitarbeiter, in Schleswig-Holstein ist Bockholdt damit einer der größten Arbeitgeber. Filialen von Bockholdt gibt in vielen Städten, z.B. in Bremen, Flensburg, Kiel, Hamburg usw.. Bockholdt bietet Reinigungsservice für andere Unternehmen und Privatpersonen an. In dem Betrieb kann man Ausbildungen als Gebäudereiniger, im Büromanagement und als Fachkraft für Lebensmitteltechnik machen. Außerdem kann man auch ein duales Studium machen.

In Eichholz, der Zentrale, konnte man die Hilfsmittel sehen, mit denen leichter gereinigt werden kann. Eine große Maschine kann beispielsweise mit 2500 bar sogar Lacke, Farben und hartnäckigen Schmutz, z.B. von Schiffen, beseitigen. Das Benutzen der Maschine ist sehr gefährlich. Eine andere Maschine arbeitet mit Trockeneis, bei-72 Grad bekommt man Flecken wie Benzin weg. Es ist möglich, bei Bockholdt ein Praktikum sowie den praktischen Teil von einem Ausbildungsvorbereitenden Jahr zu machen. Auch ohne eine Ausbildung kann man sich bei Bockholdt bewerben.

geschrieben von Schülern der EQ-DaZ-Klasse (Einstiegsqualifizierung)