Am 23.10.2019 durfte die Hanse-Schule für Wirtschaft und Verwaltung Herrn Armin H. Flesch begrüßen. Bereits zum zweiten Mal erwies er insgesamt 170 Schülerinnen und Schülern sowie einigen Lehrern die Ehre, einen Vortrag über die Arisierung zu halten.

Doch was ist Arisierung überhaupt?

Der Begriff stammt aus dem Antisemitismus (Judenfeindlichkeit). Unter Arisierung wird die Übernahme von jüdischen Unternehmen während der NS-Zeit verstanden. Es handelte sich um all-mögliche Formen von Unternehmen. Sie wurden beschlagnahmt und von Nazis „arisiert“. Diese arisierten Unternehmen verschweigen jedoch zum Großteil ihre Nazi-Vergangenheit. Es wurden während der NS-Herrschaft mehr als 100.000 jüdische Unternehmen arisiert. Entweder wurden die Unternehmen an Höchstbietende versteigert, oder an Mitglieder der NSDAP verkauft. Es wurde darüberhinaus auch mit Gegenständen aus jüdischen Haushalten, als auch mit Ländereien gemacht. Diese wurden konfisziert und weiterverkauft. Wenn die Güter nicht weiterverkauft wurden, kam der Erlös dem Staat zu Gute. Dies war ein weiterer Weg, die Juden zu verdrängen. Die Arisierung und dessen Konfiszierung war jedoch nur ein Teil der Judenverfolgung in Deutschland.

Nachdem Herr Armin H. Flesch zunächst eine handwerkliche Ausbildung absolvierte, arbeitet er heute als Journalist. Seit 5 Jahren befasst er sich mit dem Thema der Arisierung und reist durch Deutschland. Er bringt den Menschen auf seinen Seminaren und Vorträgen die Aktualität dieses Themas näher und belegt seine Aussagen mit handfesten Beweisen. Es ist ihm sehr wichtig jeden einzelnen aufzuklären, dass der Antisemitismus noch heute ein großes Thema in Deutschland und der Welt ist.

Durch eine E-Mail eines jüdischen Unternehmers im Jahre 2014, wurde sein Interesse geweckt. Der Unternehmer teilte Herrn Flesch mit, dass seine Firma in den Dreißigerjahren arisiert wurde. In der heutigen Firma spricht man jedoch von einer „100-jährigen Familientradition“. Durch diesen Wiederspruch begann Herr Flesch zu forschen und machte das Thema der Arisierung zu seiner Hauptaufgabe. Er sammelte weitere Fakten und Beweise, um diesem Opfer der Arisierung zu helfen, aber auch um anderen jüdischen Mitmenschen zu unterstützen, die das gleiche Schicksal ereilt haben.

Den Vortrag, den Herr Flesch vergangenen Mittwoch gehalten hat, war sehr interessant. Es war sehr schnell ersichtlich, dass unser Gast sehr enthusiastisch seinem Job nachgeht, man könnte diesen sogar als seine Berufung bezeichnen. Durch seine ruhige Stimme und sein fundiertes Wissen, lauschten alle gebannt seinen Worten. Durch seine ausführlichen Erläuterungen zu dem Thema, konnte jeder Zuhörer ein großes Maß an Informationen und Wissen für sich selbst mitnehmen.

Quelle: https://www.arminhflesch.de/erben-der-arisierung.html

Nina Guttowski, BOS 19a, Oktober 2019